Ich persönlich finde die Lebenswege spannend, die Brüche haben, die Misserfolge beinhalten, in denen auch Scheitern vorkommt – vielleicht finde ich das aufgrund meiner Vergangenheit als Personalerin so spannend 😉. Aber ziemlich wahrscheinlich ist, dass es DIR genauso geht und Du eher Geschichten von Menschen hören und lesen magst, die interessant und eben so gar nicht stringent und langweilig sind.

Ich habe fantastische Menschen aus meinem Netzwerk gebeten, ihre Geschichte mit uns zu teilen. Menschen, deren Geschichten auch DIR Mut machen sollen, Deinen Weg zu gehen und auch bei vermeintlichen Rückschlägen wieder aufzustehen und weiter zu machen. Ganz so, wie im Beitragsbild – ohne Sturm und Regen, kein saftiges Grün!

Heute teilt Dr. Anja Strassburger ihre Geschichte mit uns:

Wie ist es dazu gekommen, dass ich heute beruflich tue, was ich tue?

Als Internettexterin sorge ich dafür, dass meine Kunden mit besseren Texten echte Lieblingskunden magisch anziehen. Meine absolute Spezialität ist, Solopreneure und deren Business im Internet in Szene zu setzen.

In meinem ersten Leben war ich Hardcore-Naturwissenschaftlerin. In einem eher ätzenden Fach, dass die meisten Menschen schon in der Schule nicht leiden können: Chemie. Nach meiner Promotion habe ich die Entscheidung getroffen, dass mir Moleküle einfach zu klein sind und habe mich – mit damals zwei kleinen Kindern – in die unendlichen Weiten des Internets gestürzt.

Zunächst mit Webdesign. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass die Leute mir die Websites mit schlechten Texten schrotten, was mir schon damals körperlichen Schmerz bereitet hat. Obwohl ich damals bereits ziemlich gut texten konnte, habe ich mein Business durch eine Ausbildung zur Werbetexterin auf richtig professionelle Füße gestellt.

2005 habe ich einen kompletten Kaltstart hingelegt und bin an die Côte d’Azur gezogen. Hier lebe ich mit inzwischen 4 Kindern, 4 Hunden und 1 Mann. Mein Texter-Business betreibe ich komplett online aus dem sonnigen Süden. Hirn an, Rechner an, DSL an und mir gehört die Welt. Egal ob im Büro oder am Pool. Das Internet macht die Welt zum Dorf.

Was ist mein berufliches „Warum“?

Ich brenne für coole Texte mit schicken Bildern. Mein berufliches „Warum“ will ich gar nicht in Worte fassen, denn es ist im Bauch. Nicht im Kopf. Es ist das gute Gefühl, das für mich zählt. Wenn ich einen Text für einen Kunden geschrieben habe, habe ich Schmetterlinge im Bauch. Das ist so ähnlich wie beim Verliebtsein. Niemand erwartet auf die Frage „Warum bist du verliebt?“ eine ernsthafte Antwort mit einer logischen Erklärung. Es prickelt einfach.

Inwiefern haben „Brüche“ im Leben dazu beigetragen, dass ich heute bin wer ich bin und wo ich beruflich bin?

Ich bringe es mal auf den Punkt: Alles, was ich bisher getan habe, qualifiziert mich für das, was ich jetzt tue.

Dazu gehören im wesentlichen zwei größere „Brüche“:

Erstens bin ich von der Chemikerin zur Werbetexterin mutiert. Das hat mir einen Beruf beschert, in dem ich meine kreativen Talente ausleben kann.

Zweitens bin ich aus dem Ruhrpott an die Côte d’Azur gezogen. Da ich als Texterin ausschließlich im deutschsprachigen Raum unterwegs bin, trennen mich in der Regel locker mindestens 1.000 km Telefonleitung von meinen Kunden. Aus diesem Grund betreibe ich mein Business seit knapp 13 Jahren ausschließlich online von Südfrankreich aus.

Und natürlich war auch die Geburt jedes meiner vier Kinder irgendwie ein „beruflicher Bruch“. Denn ich habe jedes Mal mein Business heruntergefahren und nach einiger Zeit wieder hochgeschraubt. Das war nicht immer witzig, vor allem mit Kleinkindern im Background, doch wenn ich eins dabei gelernt habe, dann: neu anfangen und durchhalten.

Danke an Anje Strassburger, für diese wunderbare und Mut machende Geschichte.

Möchtest Du mehr über Anja erfahren. Dann folge diesem Link hier zu ihrer Homepage www.anja-strassburger.com/

Wenn Du Dir nach einem Bruch in Deinem Leben wieder Stabilität für Dein BerufsLEBEN wünschst und dabei meine Unterstützung haben möchtest, nimm Kontakt zu mir auf und wir besprechen, wie Deine nächsten Schritte aussehen können. Hier kannst Du Dir einen Termin für Deine Durchbruch Session (1 Stunde online Coaching) mit mir buchen: https://athranberend.youcanbook.me/

Mehr Tipps, Artikel und Webinareinladungen für Dein gesundes BerufsLEBEN gibt es monatlich direkt in Dein Postfach, wenn Du magst. Einfach hier Deine eMail Adresse eintragen und auf „Absenden“ klicken. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich!

A. Thranberend

Angélique Thranberend ist Dipl. Wirtschaftsjuristin (FH) mit 15 jähriger Erfahrung als Personalmanagerin in diversen Branchen, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Entspannungs- und Hypnosetherapeutin sowie zertifizierter Coach. Sie setzt sich mit voller Kraft für die Verbesserung der Arbeitswelt ihrer Klientinnen ein. Dazu zeigt sie "ihren" Frauen in verschiedenen Programmen, wie sie ANDERS arbeiten können: Entlang ihrer Stärken, zufrieden & motiviert.

More Posts

Follow Me:
Flickr

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.